Job- und Kompetenzforum „Spinnen-Netz“ für den Deutschen Engagementpreis 2013 nominiert

Wie kann man vor Ort ein branchenspezifisches Netzwerk zwischen Berufseinsteigern und berufserfahrenen Menschen knüpfen? Wie können informelle Fäden zwischen Arbeitssuchenden und Arbeitgebern gesponnen werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des „Spinnen-Netzes“, eines Job- und Kompetenzforums, das jetzt für den Deutschen Engagementpreis 2013 nominiert wurde.

Das Spinnen-Netz agiert in zahlreichen deutschen Städten, beispielsweise im Köln-Bonner Raum, Berlin, Hamburg und in München. Es konzentriert sich vor allem auf den Non-Profit-Bereich, da hier die Arbeitsmöglichkeiten besonders undurchsichtig sind. Viele Stellen werden über informelle Kanäle und persönliche Kontakte vergeben. Häufig wird kurzfristig und in themenspezifischen Netzwerken, die für Vertrauen und Kompetenz stehen, nach Personal gesucht. Besonders Berufseinsteiger haben sich ein solches Netzwerk allerdings noch nicht aufgebaut. Für diese, aber auch für Berufserfahrene, bietet das Spinnen-Netz ein wertvolles Forum. Auch die 120 beruflich erfahrenen Netzwerkpartner des Spinnen-Netzes, die dem Spinnen-Netz mit informellen Hinweisen über Mitarbeiterbedarf oder konkreten Stellenangeboten zur Seite stehen, schätzen das Spinnen-Netz sehr: Denn bei Bewerbungen aus dem Spinnen-Netz wissen sie, dass es sich um kompetente, engagierte Kandidaten handelt. So sind bereits viele Arbeitsverhältnisse entstanden: www.spinnen-netz.de/erfolge.

Seit kurzem bietet das Spinnen-Netz zudem ein Mentoring-Programm an, bei dem 20 Mentees von 20 Netzwerkpartnern mit umfassender Berufserfahrung ein Jahr lang in ihrer beruflichen Orientierung unterstützt werden.

Der Einsatz für das Spinnen-Netz erfährt durch die Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2013 eine besondere Anerkennung. Das Job- und Kompetenzforum wurde in der Schwerpunktkategorie „Gemeinsam wirken – mit Kooperationen Brücken bauen“ nominiert. Dr. Antje Schultheis, Geschäftsleiterin des Spinnen-Netzes, freut sich zusammen mit Ihrem Team, den 500 Mitgliedern und 120 Netzwerkpartnern über die Nominierung: „Insbesondere das neue Mentoring-Programm im Spinnen-Netz verdeutlicht die Wichtigkeit eines Brückenschlages zwischen berufserfahrenen Mentoren und Mentees, die in sich in der beruflichen Orientierungsphase befinden. Das Spinnen-Netz dankt allen Unterstützern und freiwilligen Mitarbeitern, die daran mitwirken, ein Netzwerk der Solidarität zu spinnen.“

Der seit 2009 wirkende Deutsche Engagementpreis soll die Aufmerksamkeit und die Anerkennung für freiwilliges Engagement in Deutschland stärken. Eine Experten-Jury wählt im September die diesjährigen Preisträger und die 15 Finalisten für den Publikumspreis. Den Gewinner des mit 10 000 Euro dotierten Publikumspreises wählen die Bürgerinnen und Bürger im Oktober unter www.deutscher-engagementpreis.de.

Links
Karsten Weitzenegger Consulting ist Partner im Job- und Kompetenzforum Spinnen-Netz
Spinn-Bar Nord “Das Job- und Kompetenzforum in Norddeutschland”