All On Board: OECD-Bericht über inklusive Messung von Wachstum

All On Board: Making Inclusive Growth Happen

Soziale Ungleichheit untergräbt das Wohl der Menschen, sie behindert das Wirtschaftswachstum und ist doch in vielen Ländern so stark ausgeprägt wie seit Jahrzehnten nicht. Politische Maßnahmen mit dem Ziel, die Schere zwischen Arm und Reich zu schließen, werden nur erfolgreich sein, wenn sie neben der Einkommensverteilung auch den Zugang zu guter Bildung, zu Gesundheit und öffentlichen Infrastrukturen berücksichtigen.

Der OECD-Bericht „All On Board: Making Inclusive Growth Happen“ stellt neue Wege vor, um wirtschaftliches Wachstum zu beurteilen. Dabei geht er über die Verwendung traditioneller monetärer Indikatoren hinaus und rückt das Wohlbefinden der Menschen in den Mittelpunkt. Er greift dabei auf einen analytischen Rahmen zurück, der sich mit mehrdimensionalen Fragen der Lebensqualität beschäftigt.

Direktzugang zur Online-Ausgabe:
www.oecd-ilibrary.org/development/all-on-board_9789264218512-en