Evangelische Akademie Bad Boll: Ausgehungert?

Ausgehungert? – Strategien zur Ernährungssicherung in der deutschen EZ am Beispiel Afrikas südlich der Sahara

am 25.-26. Februar 2010 in der Evangelischen Akademie Bad Boll


Über 1 Milliarde Hungernde weltweit! Die Nahrungsmittelkrise im letzten Jahr war von vielen Beobachtern und Akteuren der Entwicklungszusammenarbeit nicht vorhergesehen worden. Besonders die schwächsten Staaten wurden und werden empfindlich getroffen. Nirgendwo wird das so deutlich wie in Afrika südlich der Sahara.

Welche Strategien zur Eliminierung des Hungers und zur nachhaltigen Förderung von sicherer Ernährung dort hat die deutsche EZ? Sind Sie in der gegenwärtigen Situation angemessen? Wie abgestimmt ist das Vorgehen von staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren?

Die Konzepte unterscheiden sich stark: „grüne Revolution“ oder Förderung von Kleinbauern, lokalen Märkten und traditionellen Anbaumethoden. Lösungsansätze müssen sich in konkreten Umfeldern bewähren. Inwiefern haben die großen Strategien die lokalen Eigenheiten, politische Rahmenbedingungen und klimatische Veränderungen im Blick?

Dies wollen wir diskutieren mit den Ministerien, großen und kleinen NGOs, kirchlichen Entwicklungswerken, Vorfeldorganisationen, Entwicklungspolitischen Gutachtern und Fachkräften, Mitarbeitende von partnerschaftlichen Initiativen, Basisorganisationen und Projektgruppen und allen am Thema Interessierten.