Evangelische Akademie Bad Boll: Unternehmen als Entwicklungshelfer

Evangelische Akademie Bad Boll: Unternehmen als Entwicklungshelfer.

Unternehmen als Entwicklungshelfer. Zwischen sozialem Engagement und Eigennutz, 17.-18 März 2011, Evangelische Akademie Bad Boll

Das Entwicklungsministerium unter neuer Führung setzt auf die stärkere Einbeziehung der Wirtschaft in die Entwicklungspolitik. Noch ist erst in groben Konturen erkennbar, wie diese Öffnung in die Praxis umgesetzt werden soll. Kommt es in der Folge nicht zu einer regionalen und sektoralen Konzentration der Mittel auf vielversprechende Wachstumsregionen und eine Vernachlässigung von Bereichen, die für die Erreichung der Milleniumsentwicklungsziele besonders wichtig sind wie ländliche Entwicklung, Bildung und Gesundheit?

Andererseits: Unter welchen Umständen sind Unternehmen bereit, in Entwicklungsländern tätig zu werden und welche Möglichkeiten gibt es, damit zugleich den Entwicklungsbedürfnissen der entsprechenden Ländern optimal gerecht zu werden?

Die Kernfrage aber lautet: Wie sieht eine gelungene Rollenteilung zwischen staatlicher, zivilgesellschaftlicher und unternehmerischer EZ aus?

Darüber diskutieren wir mit Unternehmen, Politik und zivilgesellschaftlicher EZ.

Die Tagung steht in einer langen Reihe erfolgreicher Kooperationen zwischen AGEG Consultants eG, Evangelischer Akademie Bad Boll und inzwischen auch der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit

Baden-Württemberg (SEZ).


Veranstaltungsort
Evangelische Akademie Bad Boll

Akademieweg 11

73087 Bad Boll

Telefon +49 7164 79-0

Telefax +49 7164 79-440