Neue BMZ-Bildungsstrategie „Zehn Ziele für mehr Bildung“

Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung,  Dirk Niebel, hat heute in Berlin die neue BMZ-Bildungsstrategie „Zehn Ziele für mehr Bildung“ vorgestellt. Niebel: „Wir werden die bilateralen staatlichen Mittel, die wir für Bildung  usgeben, weltweit erhöhen. Für den Chancenkontinent Afrika werden wir sie bis 2013 sogar auf 137 Millionen Euro aufstocken, das ist gegenüber 2009 eine Verdopplung.“

Die Bildungsstrategie wurde in einem partizipativen Prozess erarbeitet. Der Entwurf wurde durch Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel bereits im März 2011 in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. Es folgte ein halbjähriger Konsultationsprozess, in welchem nationale und internationale Partner des BMZ ihre Anregungen zur Strategie einbrachten, unter anderem im Rahmen zahlreicher Fachkonferenzen zu zentralen Aspekten der Strategie.

Das Leitbild der Strategie ist das lebenslange Lernen, von der frühkindlichen über die Primar- und Sekundarbildung, die berufliche und die Hochschulbildung bis hin zur Erwachsenenbildung. Unter diesem Leitbild verfolgt das BMZ den Ansatz einer ganzheitlichen Bildungsförderung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, alle Akteure einbezieht und Bildungssysteme als Ganzes stärkt. Zentrale Anliegen der Strategie sind der Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung für alle, die Wirksamkeit der Bildungsförderung, die Verbesserung geschlechtergerechter Bildung und die Erprobung innovativer Ansätze unter anderem in der Bildungsfinanzierung.

Die Globale Bildungskampagne Deutschland, ein Bündnis von zehn deutschen Nichtregierungsorganisationen, kritisiert die Strategie zur Förderung von Bildung in armen Ländern. „Herr Niebel muss in den kommenden Monaten noch beweisen, ob es bei öffentlichkeitswirksamen Ankündigungen bleibt, oder ob das BMZ seine Anstrengungen wirklich signifikant erhöht, um bis 2013 Millionen von Kindern das Recht auf gebührenfreie und gute Grundbildung zu ermöglichen“, so Maren Jesaitis, Koordinatorin der Globalen Bildungskampagne Deutschland. Unklar sei, wie die Strategie finanziert werden soll. Der BMZ-Etat für 2013 wird vermutlich um 581 Millionen Euro schrumpfen. Die Mittelerhöhungen für Bildung dürften aber auf keinen Fall zulasten anderer wichtiger Bereiche wie Gesundheitsfürsorge oder ländliche Entwicklung gehen.

Die Globale Bildungskampagne kritisiert zudem, dass die Bildungsstrategie nicht ambitioniert genug sei. Zwar betone das BMZ in der Strategie die Notwendigkeit, Chancengleichheit für Mädchen und Jungen zu gewährleisten. Die Qualität von Bildung fände jedoch zu wenig Beachtung. Die Förderung von Lehrkräften sei nicht als eigenständiges Ziel berücksichtigt.

Zehn Ziele für mehr Bildung – BMZ-Bildungsstrategie 2010–2013
http://www.bmz.de/de/publikationen/reihen/strategiepapiere/Strategiepapier315_1_2012.pdf (PDF 406 KB)