Evaluieren und Lernen

Evaluation dient dem Zweck des kollektiven Lernens. Die Beteiligten wollen wissen, zu welchen Wirkungen ihre Maßnahmen und Strategien führen. Nur wenn evident ist, was funktioniert und was scheitert, stehen Lehren und Erfolgsbeispiele für die weitere Zusammenarbeit zur Verfügung. In der internationalen Zusammenarbeit ist es schwierig, aber lohnend, mit allen Beteiligten zu verstehen, was eigentlich gemeinsam bewirkt wird und welche verschiedenen Sichtweisen darauf es gibt.

Selten kann eine isolierte Erfahrung in anderen Zusammenhängen erfolgreich wiederholt werden. Die informierte Diskussion der Erfahrung und das transparente Monitoring einzelner Schritte sind bedeutende Prozesse, um aus Evaluation zu lernen.

Karsten Weitzenegger Consulting unterstützt dieses Lernen durch Austausch und Vernetzung. Jetzt  stehen die folgenden Ressourcen dafür kostenfrei bereit.

Evaluation Resources Library http://eval.weitzenegger.de

Diese auf Google basierende Suchmaschine filtert Ergebnisse nach Suchbegriffen l aus den auf Evaluation spezialisierten Bibliotheken, Datenbanken und Online-Foren. So können sowohl Methoden als auch Berichte gezielt gefunden werden. Auf der Seite werden Links zu Datenbanken mit Evaluierungsberichten gesammelt. Bei deutschsprachigen Suchen hilft eher die Forschungsmaschine.de für Internationale Zusammenarbeit, Entwicklungspolitik und Entwicklungsländer. Der Statistics Spider http://statistics.weitzenegger.de ist das passende Helferlein.

Monitoring & Evaluation & Learning https://deveval.wordpress.com

Karstens Blog, in dem es hauptsächlich um Evaluierungsmethoden und Trends in der Branche geht.

Webzine: Evaluation Today http://www.weitzenegger.de/content/?page_id=1861

Dieses virtuelle Magazin wird täglich von Partnern weltweit beliefert, die im Internationalen Jahr der Evaluation 2015 mitwirken. Es enthält auch Bilder und Videos.

Twitter @deveval https://twitter.com/deveval

Karstens Kanal, um Evaluierungswissen in den sozialen Medien zu vernetzen.

Evaluation Café http://www.weitzenegger.de/content/?page_id=1781

Diese von World Café beeinflusste Methode wird immer wieder erfolgreich angewendet, um Gruppen von Beteiligten schnell und einfach in die Evaluierung einzubeziehen. Inzwischen wird sie offenbar nicht nur von mir angewendet und ich muss mir überlegen, wie ich die möglichen Variationen dokumentiere.

MEbox https://groups.yahoo.com/neo/groups/MEbox/info

Dies ist eine Fundgrube von Newslettern und Mail mit Bezug zu Monitoring und Evaluierung, die uns seit 2011 erreichten, teilweise aber nicht veröffentlicht sind. Das Archiv kann durchsucht werden.