www.welthandeln.de

Leitbild

Das eigene Wissen und Können für eine menschliche Zukunft einsetzen

Als erfahrener Politologe bin ich Partner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu globalen umwelt- und entwicklungspolitischen Herausforderungen. Für das Ziel der nachhaltigen Entwicklung befördere ich Lernen und Innovation. Reale Probleme machen nicht an Landesgrenzen Halt, halten sich auch nicht an Fachdisziplinen und Ressortzuständigkeiten. Ich sehe viel Sinn in internationaler Zusammenarbeit und vernetztem Denken, denn alte Lösungen wirken nicht mehr.

Nicht Herkunft, sondern Haltung, also welche Bedeutung wir diesem Leben geben wollen, bestimmt unsere Zukunft. Darum bin ich ein Freund der Nachhaltigkeit. Ich habe versprochen, mich an der globalen Partnerschaft für eine gerechte, nachhaltige und friedliche Welt zu beteiligen und für die Verwirklichung der Werte und Prinzipien der Erd-Charta zu arbeiten. Ich setze mich dafür ein, dass alle Menschen ihr Recht auf eine gute, inklusive Bildung verwirklichen können.

Ich arbeite gern mit internationalen Organisationen, Regierungen, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen, Stiftungen, Verbänden und sozialen Organisationen auftragsbezogen oder dauerhaft zusammen. Ich berate in Veränderungsprozessen, konzipiere passgenaue Weiterbildungsangebote, evaluiere Maßnahmen und Strategien, leiste Kompetenzentwicklung und verstetige das Lernen durch Vernetzung von Menschen mit praktischer Erfahrung. Ich bin mit meiner ganzen Person engagiert und trage auch Verantwortung in der Zivilgesellschaft.

Vision: Ein nachhaltige Entwicklung ist möglich

Nachhaltige Entwicklung heißt für mich die Gestaltung einer Gesellschaft, die sich mit ihren Zielen, Lebensstilen und Handlungsstrategien nicht nur am Heute, sondern auch am Morgen ausrichtet. Meine Vision ist eine Welt, in der 10 Milliarden Menschen gleichberechtigt am Reichtum der Natur teilhaben. In der das Dasein durch Frieden und Menschenrechte gesichert ist. In der alle Menschen in Würde nach ihrem eigenen Stil ein gutes Leben führen, ohne andere Spezies und kommende Generationen einzuschränken. In der alle in Vielfalt geeint durch Freundschaft, Bildung und Kultur Erfüllung finden können und sich als Teil einer intakten Natur erfreuen.

Die Wirtschaft dient dabei zum Wohle aller, mehrt das menschliche Vermögen und den sozialen Zusammenhalt und verringert gleichzeitig Umweltrisiken und ökologische Knappheit. Wachstum bietet auch der jungen Generation eine sinnvolle Beschäftigung, um rentable und kreislauffähige Technologien zu verbreiten, die für Mensch und Natur nützlich sind. Vielfältige effektive Lösungen werden überall verbreitet und intelligent angewendet.

Vieles davon ist bereits machbar, der Rest ist zu suchen und zu versuchen. Dazu ist Lernen und unternehmerischer Mut entscheidend. Darum setze ich mich für den erreichbaren Zukunftsplan für die menschliche Entwicklung ein, auf den sich die Vereinten Nationen bereits geeinigt haben: Mit der 2030-Agenda und den ambitionierten aber messbaren Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG) sollen globale Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenverbrauch, Armut und Hunger bald gelöst sein. Bildung, Gesundheit und Lebensqualität sollen weltweit verfügbar und die natürlichen Grenzen des Planeten respektiert werden. Die Transformation unserer Welt ist möglich, wenn wir in dieser Generation neu denken und für unsere Welt handeln.

Die Veränderungen bewirken, die wir alle wünschen

In bin überzeugt, dass dies Wirklichkeit werden kann, wenn wir als Menschheit unsere globale Verantwortung erlernen. Wir können unser Ändern leben. Die Menschheit besitzt noch die Fähigkeit zusammenzuarbeiten, um unser gemeinsames Haus aufzubauen. Bildung entscheidet über die Zukunft der Menschheit. Wir können gemeinsam lernen, immer lebensfreundlichere, freiere und gerechtere Verhältnisse herzustellen. Wir brauchen einem neuen Dialog über die Art und Weise, wie wir die Zukunft unseres Planeten gestalten. Die menschliche Freiheit ist in der Lage, die Technik zu beschränken, sie zu lenken und in den Dienst einer anderen Art des Fortschritts zu stellen, der gesünder, menschlicher, sozialer und ganzheitlicher ist. Unsere Gewohnheiten in Produktion und Konsum müssen sich rechtzeitig genug wandeln.

Nachhaltig wirtschaften ist immer ein gutes Geschäft, das auch unseren Nachkommen noch vorbildlich sein soll. Die Veränderung bringt aber auch Verunsicherung mit sich, wenn Menschen fürchten, dass sich ihre Lebensqualität verschlechtert. Ganzheitliches Verstehen, interkulturelle Kommunikation  und unternehmerisches Handeln sind also gefragt. Die Grundlagen sind die Achtung vor Natur, Verantwortung für die Umwelt, soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit und eine weltweite Kultur des Friedens. Die große Veränderung braucht Mut, den nächsten Schritt zu gehen. Wir schaffen das, aber nur miteinander!

Taten statt Warten! Nachhaltigkeit sofort!

Der gesellschaftliche Wandel kommt nicht durch Gesetzte oder Technologen, sondern geschieht im Kopf und kommt durch Verhaltensänderungen. Ich will Menschen befähigen, informierte Entscheidungen zu treffen, verantwortungsbewusst zu handeln, sich zu engagieren und dadurch sich und die Gesellschaft in der sie leben zu transformieren.

  • Mit Bildungsreinrichtungen und Durchführungsorganisationen konzipiere ich Trainerfortbildungen und Weiterbildungsangebote für Fach- und Führungskräfte aus Staat und Wirtschaft, die in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung tätig sind und/oder bin darin selbst als Trainer eingesetzt.
  • Mit Vereinen und Verbänden arbeite ich als Referent oder Moderator im Rahmen der entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationsarbeit zusammen und erstelle Konzepte, Förderanträge oder Evaluation.
  • Mit Hochschulen führe ich Veranstaltungsreihen zu nachhaltiger Entwicklung und internationaler Zusammenarbeit durch und übernehme einzelne Lehraufträge und Mentoring.
  • Mit teamGLOBAL arbeite ich in einem partizipativen und offenen Peer-Netzwerk junger Menschen bis 27, die eigene Bildungsangebote rund um das Thema Globalisierung im Alltag anbieten.
  • Mit gleichgesinnten Bildungspartner*innen bin ich immer auf der Suche nach Formaten und Aktionen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung alltagstauglich und humorvoll an die Menschen bringen.

Meine Bildungsangebote bedienen sich der Erfahrungen und Methoden, die ich selbst aus Beratungen, Projekten und Evaluierungen mitbringe. Bei den Mitlernenden suche ich ebenfalls, auf bereits vorhandenen Erfahrungen und Fähigkeiten aufzubauen und sie sinnvoll neu zu ordnen. Mit mir lernen sie, wissenschaftliche Kenntnisse und unternehmerischen Mut für ein nachhaltiges Leben und Wirtschaften einzusetzen, über Grenzen der eigenen Identität, Disziplin und Kultur hinweg vernetzt zu denken und in Teams gleichberechtigt und eigenverantwortlich an wirksamen Lösungen zu arbeiten.
Ich achte auf Qualität meiner Angebote und verbessere stetig mein methodisches Konzept. Ich bin gefragt, weil ich ein ehrliches Feedback gebe – und manchmal auch unbequeme Lösungen empfehle. Verbindende Werte sind Vertrauen, Verantwortung, Mitgefühl, Teilen und Solidarität.