WELTHANDELN beachtet die folgenden Standards und Qualitätskriterien
- BMZ (2008) Konzept 159, Entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Berlin, https://www.bmz.de/de/mediathek/publikationen/archiv/reihen/strategiepapiere/konzept159.pdf
- FRANKFURTER ERKLÄRUNG (2015) Für eine kritisch-emanzipatorische Politische Bildung, https://sozarb.h-da.de/politische-jugendbildung/frankfurter-erklaerung/
- GIZ (2015) Das Didaktik-Konzept der Akademie für Internationale Zusammenarbeit, von Bernd Krewer & Adelheid Uhlmann, Publikationen zur internationalen Personalentwicklung Band 1, Bad Honnef, https://www.giz.de/akademie/de/downloads/AIZ-Didaktikkonzept_D_150217_SCREEN.pdf
- Hamburg lernt Nachhaltigkeit (2011) Leitlinien der Initiative Hamburg lernt Nachhaltigkeit, http://www.hamburg.de/contentblob/3905096/4e8811b42d351bd4430ff561871f016f/data/leitlinien-hln.pdf
- Kultusministerkonferenz (KMK) & Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) (2015) Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. 2. Auflage, http://www.globaleslernen.de/de/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-or
- UNESCO (2014) Aichi-Nagoya Erklärung, https://www.unesco.de/bildung/2014/uho-11-2014-bne-weltkonferenz.html
- VENRO (2012) Qualitätskriterien für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit, Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen, Berlin, http://www.venro.org/fileadmin/redaktion/dokumente/Dokumente_2012/April/VENRO-Qualitaetskriterien%20f%C3%BCr%20die%20entwicklungspolitische%20Bildung.pdf
- Weiterbildung Hamburg, Qualitätsstandards in der Weiterbildung, http://www.weiterbildung-hamburg.net/193/qualitaet/qualitaetsstandards