10 Empfehlungen für Consultants in der Entwicklungszusammenarbeit

    1. Persönliche Kontakte und Freundschaften beim Auftraggeber pflegen. So oft möglich dort zum Kaffee erscheinen. Die guten Aufträge werden direkt im Netzwerk vergeben.
    2. Sich einen Wunschauftrag vorstellen, für den die eigenen Voraussetzungen passen.
    3. Ausschreibungen der Vergangenheit analysieren, um den Bedarf zu kennen. Personalverantwortliche generell nach den Anforderungen fragen.
    4. Eigenen CV im EuropeAid format vorbereiten, aber offen für Formate der Kunden bleiben. Den CV so kurz aber konkret wie möglich halten. Alle relevanten Begriffe und Abkürzungen erwähnen. Die Datei als .rtf speichern, nicht als .pdf, weil sie auf Kundenseite weiter bearbeitet wird.
    5. Kontaktdaten im Anschreiben vollständig angeben. Zeugnisse bereithalten, bis sie angefordert werden.
    6. Den CV in Richtung und Jargon immer wieder an die ToR anpassen. Im Interview die eigene Kompetenzen anhand von Beispielen und Dokumenten erwähnen.
    7. In Angebote von erfahrenen Consultingfirmen aufgenommen werden, die den Markt im Land gut kennen.
    8. Telefonischen Kontakt mit den Recruitern halten. Den CV alle 6 Monate bei den Firmen aktualisieren. Eigene Ziele mit denen der Recruiter abgleichen.
    9. Nach Gründen für Absagen freundlich fragen. Nach Aufträgen Referenzschreiben erbitten.
    10. Online-Plattformen wie devex, LinkedIn, GoConsultantcy, Assortis, ECN usw. pflegen, ohne konkrete Aufträge darüber zu erwarten.

Auch interessant?