Spinn-Bar „Das Job- und Kompetenzforum in Norddeutschland“ | Hamburg 16.05.2013

Wir laden herzlich zur Spinn-Bar Nord ein.

Donnerstag, 16. Mai 2013, 19:00 Uhr
CVJM Alsterbar, An der Alster 40, 20099 Hamburg,
S/U-Bahnhof Hauptbahnhof Nord, Lageplan: http://tinyurl.com/alsterbar
Anmeldung erbeten: http://www.sid-hamburg.de/Stammtisch

Wir kooperieren mit SID seit einem halben Jahr mit dem Job- und Kompetenzforum Spinnen-Netz http://www.spinnen-netz.de und sind das norddeutsche Regionaltreffen dazu, genannt „Spinn-Bar“, siehe http://www.spinnen-netz.de/regionaltreffen

Es ist die 1. Spinnbar-Nord und soll ein Kennenlernen unterstützen, also ein Austausch auf der Basis von vier spannenden Inputs. Wir beginnen um 19.00 Uhr, damit wird die Teilnahme vereinfacht für diejenigen, die länger im Büro sein müssen. Anschließend hören wir vier kurze Vorträge. Nach dem zweiten Input wechseln wir die Sitzpositionen, damit sich die Teilnehmer noch einmal dynamisch durchmischen.

Eine kleine aber feine Liste von Referenten aus dem Kontext des Spinnen-Netzes ist entstanden, die uns einen kurzen Impuls (max. 10min), über ihre Arbeit und Werdegang dorthin geben:

Carole Romero: nach sieben Jahren Berliner Bundestagsarbeit nunin der Stiftungshauptstadt. „Konkrete Umsetzung von sozialen- und ökologischen Standards in der Privatwirtschaft am Beispiel von „Cotton Made in Africa“, Aid by Trade Foundation
Corina Müller & Harald Habermann: über Eschborn, Honduras, Nepal und Mexiko nach Lüneburg. „Der Innovations-Inkubator der Leuphania Universität Lüneburg – von der GIZ zur Wissenschaft“
Claire Grauer: von der staatlicher Entwicklungszusammenarbeit über eine internationale NGO zur selbständigen Beraterin. Zum vierten Mal startet im August 2013 in Hamburg das beliebte berufsbegleitende Ausbildungsprogramm zum/zur OrganisationsberaterIn. Claire hat die von como / consult angebotene Ausbildung absolviert und wird uns davon berichten
Marianne Koch: sieben Jahre Mitarbeit bei dem Welthaus Bielefeld, Vorstandsarbeit im Koordinierungskreis Mosambik und jetzt in Hamburg. Marianne stellt uns beide Organisationen vor

Nach einer Stunde, vier kurzen Impulsreferaten und einmaligem Umsetzen beenden wir die Präsentationen, lösen die große Diskussionsrunde auf und leiten in gewohnter SID-Tradition über in informelle Kleingruppengespräche – das bedeutet Getränke & Croques an der Bar, zusammenstehen, nachfragen und Kontakte austauschen in kleiner Runde und natürlich viel Raum für informelle Gespräche.

Das Spinnen-Netz ist ein Netzwerk kompetenter Nachwuchskräfte im Non-Profit Bereich und trägt informell kursierende Arbeitsangebote mit gesellschaftlicher Wirkung zusammen. Entwicklungszusammenarbeit & Politik ist ein Schwerpunkt des Netzwerkes. An diesem Termin widmen wir uns ganz den Arbeitsmöglichkeiten und bringen kompetente Nachwuchskräfte mit erfahrenden Recruitern und Fachleuten zusammen. Es geht um Karrieremöglichkeiten in Hamburg und Norddeutschland und die Vor- und Nachteile der Arbeit in hiesigen Organisationen.