www.welthandeln.de

Leitbild

Leitbild von Karsten Weitzenegger

Das eigene Wissen und Können für eine menschliche Zukunft einsetzen

Seit ich denken kann, lerne ich mein Wissen und Können dafür einzusetzen, die weltweite Armut zu beenden und die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten. In dieser Generation stehen wir am Wendepunkt, die menschliche Zivilisation zukunftsfähig und lebenswert zu gestalten. Niemand entscheidet, wo und als was wir geboren werden. Nicht Herkunft, sondern Haltung, also welche Bedeutung wir diesem Leben geben wollen, bestimmt unsere Zukunft. Mit Wiedergeburt ist zu rechnen. Darum bin ich ein Freund der Nachhaltigkeit. Ich habe versprochen, mich an der globalen Partnerschaft für eine gerechte, nachhaltige und friedliche Welt zu beteiligen und für die Verwirklichung der Werte und Prinzipien der Erd-Charta zu arbeiten. Ich setze mich dafür ein, dass alle Menschen ihr Recht auf eine gute, inklusive Bildung verwirklichen können.

Als erfahrener Politologe bin ich Ideengeber und Dienstleister für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu globalen umwelt- und entwicklungspolitischen Herausforderungen. Nachhaltige Entwicklung ist mein Ziel und mein Geschäft geworden. Ich sehe viel Sinn in internationaler Zusammenarbeit, denn nationale Lösungen wirken nicht mehr. Ich trage in allen Lebenslagen Verantwortung, auch lokal in der Zivilgesellschaft, denn Zukunft hat keinen Feierabend. Ich kümmere mich um unsere Kinder, unseren Garten, unseren Verein, unsere Stadt. Ich habe also immer gut zu tun, um Gutes besser zu tun.

Ein nachhaltige Entwicklung ist möglich

Nachhaltige Entwicklung heißt für mich die Gestaltung einer Gesellschaft, die sich mit ihren Zielen, Lebensstilen und Handlungsstrategien nicht nur am Heute, sondern auch am Morgen ausrichtet. Meine Vision ist eine Welt, in der auch 10 Milliarden Menschen gleichberechtigt am Reichtum der Natur teilhaben. In der das Dasein durch Frieden und Menschenrechte gesichert ist. In der alle Menschen in Würde nach ihrem eigenen Stil ein gutes Leben führen, ohne andere Spezies und kommende Generationen einzuschränken. In der alle in Vielfalt geeint durch Freundschaft, Bildung und Kultur Erfüllung finden können und sich als Teil einer intakten Natur erfreuen.

Die Wirtschaft dient dabei zum Wohle aller, mehrt das menschliche Vermögen und den sozialen Zusammenhalt und verringert gleichzeitig Umweltrisiken und ökologische Knappheit. Wachstum bietet auch der jungen Generation eine sinnvolle Beschäftigung, um rentable und kreislauffähige Technologien zu verbreiten, die für Mensch und Natur nützlich sind. Vielfältige effektive Lösungen werden überall verbreitet und intelligent angewendet.

Vieles davon ist bereits machbar, der Rest ist zu suchen und zu versuchen. Dazu ist unternehmerischer Mut entscheidend. Darum setze ich mich für den erreichbaren Zukunftsplan für die menschliche Entwicklung ein, auf den sich die Vereinten Nationen geeinigt haben: Mit der 2030-Agenda und den ambitionierten aber messbaren Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG) sollen globale Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenverbrauch, Armut und Hunger bald gelöst sein. Bildung, Gesundheit und Lebensqualität sollen weltweit verfügbar und die natürlichen Grenzen des Planeten respektiert werden. In bin überzeugt, dass dies Wirklichkeit werden kann, wenn wir als Menschheit unsere globale Verantwortung erlernen. Wir können unser Ändern leben. Nichts von dieser Welt ist für uns gleichgültig.

Die Veränderungen bewirken, die wir alle wünschen

Die Menschheit besitzt noch die Fähigkeit zusammenzuarbeiten, um unser gemeinsames Haus aufzubauen. Bildung entscheidet über die Zukunft der Menschheit. Wir können gemeinsam lernen, immer lebensfreundlichere, freiere und gerechtere Verhältnisse herzustellen. Wir brauchen einem neuen Dialog über die Art und Weise, wie wir die Zukunft unseres Planeten gestalten. Die menschliche Freiheit ist in der Lage, die Technik zu beschränken, sie zu lenken und in den Dienst einer anderen Art des Fortschritts zu stellen, der gesünder, menschlicher, sozialer und ganzheitlicher ist. Unsere Gewohnheiten in Produktion und Konsum müssen sich rechtzeitig wandeln. Nachhaltig wirtschaften ist immer ein gutes Geschäft, das auch unseren Nachkommen noch vorbildlich sein soll. Die Veränderung bringt aber auch Verunsicherung mit sich, wenn Menschen fürchten, dass sich ihre Lebensqualität verschlechtert. Ganzheitliches Verstehen, interkulturelle Kommunikation und unternehmerisches Handeln sind also gefragt. Die Grundlagen sind die Achtung vor Natur, Verantwortung für die Umwelt, soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit und eine weltweite Kultur des Friedens. Die große Veränderung braucht Mut, den nächsten Schritt zu gehen. Wir schaffen das, aber nur miteinander!

Taten statt Warten! Nachhaltigkeit sofort!

Nachhaltigkeit ist im Trend, die positiven Veränderungen sind aber insgesamt nicht schnell und weitreichend genug. Problembewusstsein führt nicht automatisch zu verändertem Verhalten. Institutionen und Systeme beharren auf überkommenen Mustern. Durch Sturheit und Furcht wird wertvolle Zeit vertan.

Hier will ich mit Gleichgesinnten zusammen den Weg zu nachhaltiger Wirksamkeit von Maßnahmen und Strategien gehen. Ich will nachhaltiges Denken und Handeln so kommunizieren und leben, dass sie für immer mehr Menschen attraktiv sind, auch wenn damit scheinbar Verzicht verbunden ist. Nachhaltigkeit kann nicht von oben herab verordnet werden. Betroffene müssen als Akteure Prozesse mitgestalten können. Ich fühle mich in Teams für den Erfolg verantwortlich und handle in enger Abstimmung oder mit dem klaren Mandat der Beteiligten.

Ich achte auf Qualität meiner Angebote und verbessere stetig mein methodisches Konzept. Ich bin gefragt, weil ich ein ehrliches Feedback gebe – und manchmal auch unbequeme Lösungen empfehle. Außer bilden, beraten, berichten und begleiten will ich auch begeistern, beflügeln, befruchten und beglücken. Verbindende Werte sind Vertrauen, Verantwortung, Mitgefühl, Teilen und Solidarität. Rassismus, Sexismus und Fanatismus bekämpfe ich überall, denn sie zerstören die Menschlichkeit.

Ich arbeite gern mit internationalen Organisationen, Regierungen, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen, Stiftungen und Verbänden auftragsbezogen oder dauerhaft zusammen. Ich berate in Veränderungsprojekten, konzipiere passgenaue Weiterbildungsangebote, evaluiere Maßnahmen und Strategien, leiste Kompetenzentwicklung und verstetige das Lernen durch Vernetzung von Menschen mit praktischer Erfahrung.