Hamburger Ringvorlesung 2015 „Entwicklungspolitik im Praxisschock“ #epolrv

Für SID und die Universität Hamburg habe ich eine öffentliche Vorlesungsreihe zur entwicklungspolitischen Praxis mitgestaltet. Mehr dazu: http://www.sid-hamburg.de/ringvorlesung2015

#epolrv

Die Veranstaltungen bieten ein Diskussionsforum, um Herausforderungen und Dilemmata der Berufspraxis in EZ und Humanitärer Hilfe zu thematisieren. Machen Sie gern mit, auch ohne in Hamburg dabei zu sein.

Wir haben Fachleute eingeladen, die jüngst aus Auslandsprojekten zurückgekehrt sind. Es sind Consultants, aber auch leitende Fachkräfte aus staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen sowie aus Unternehmen darunter. Gemeinsam ist ihnen, dass sie sich nach einer akademischen Ausbildung beruflich in der Entwicklungszusammenarbeit behaupten konnten und dabei grenzüberschreitend tätig sind. Wie haben sie es geschafft, angesichts der hohen Ansprüche mit Schwierigkeiten umzugehen und das Scheitern zu meistern? Worauf achten sie, um persönlich zu bleiben und zu wachsen? Welche Haltungen gibt es für den Umgang mit Kulturschock, Korruption, Neokolonialismus und andern Widrigkeiten? Wie ist es wirklich um Ownership und Augenhöhe der Partner bestellt? Wo hören die Probleme auf und fangen die Dilemmata an? Wie gelingt es, sich selbst zu reflektieren und die Begeisterung aufrecht zu halten?