Amazonas: Indianer nehmen es mit Holzfällern auf | epo.de

epo.de Pressemitteilungen » Amazonas: Indianer nehmen es mit Holzfällern auf.

 

Nachdem die Behörden ihren wiederholten Aufruf zu handeln ignorierten, haben peruanische Indigene selbst einen Wachposten eingerichtet, um ein Reservat unkontaktierter Indigener zu schützen. Das Isconahua-Reservat an der peruanisch-brasilianischen Grenze wurde mit Unterstützung der Organisation peruanischer Amazonas-Indianer (AIDESEP) eingerichtet, um die unkontaktierten Isconahua-Indianer in den Wäldern zu unterstützen.

Dennoch wird das Reservat durch illegale Abholzung bedroht. Zahlreiche Aufrufe an die Behörden sind bisher unbeantwortet geblieben. Die lokalen Indigenen-Organisationen ORAU und FECONAU haben sich nun zusammengeschlossen, um selbst einen Wachposten zum Schutz des Gebietes zu stellen.