ODA-Leistungen weltweit gestiegen

Aus den jüngsten Berechnungen der OECD geht hervor, dass die weltweiten Ausgaben für Entwicklungszusammenarbeit (ODA) im Jahr 2008 um zehn Prozent gestiegen sind und nun 119,8 Milliarden US-Dollar betragen. Deutschland nimmt mit ODA-Leistungen in Höhe von 13,9 Milliarden US-Dollar in absoluten Zahlen die zweite Stelle unter den Geberländern ein. Mit nur 0,38 Prozent seines Bruttonationaleinkommens (BNE), das die Bundesregierung für Entwicklungszusammenarbeit zur Verfügung stellt, liegt Deutschland anteilig jedoch nach wie vor im unteren Mittelfeld der Geber. Quelle: VENRO 2015aktuell. “Die Steigerung der Ausgaben ist begrüßenswert, aber unzureichend. Um sein Versprechen zu halten, muss Deutschland die Leistungen um 27 Prozent oder 3,7 Milliarden US-Dollar erhöhen“ sagt Reinhard Hermle, Entwicklungspolitischer Berater bei Oxfam Deutschland. Dieser nächste Schritt sei dringender denn je, da die Entwicklungsländer durch die Weltwirtschaftskrise ein weiteres Mal unverschuldet in eine Notsituation geraten seien “Gerade jetzt dürfen wir sie nicht allein lassen“, so Hermle. Finanzielle Hilfe von außen sei gerade für die Ärmsten in vielen Ländern von vitaler Bedeutung. http://venro.org/newsletter_aktuell.html#c1326